header_hausderkirche1

header_hausderkirche2

MitarbeiterInnen im Haus der Kirche. Foto: Wilko Burgwal

Haus der Kirche

Wer ein Haus baut, tut dies in der Hoffnung und Erwartung, dass es ein Zuhause wird. Nach Möglichkeit auch für die Kinder oder sogar die nachfolgenden Generationen. Manchmal muss dafür auch an– oder umgebaut werden. So wächst das Haus mit seinen Bewohnern – manchmal über Jahre.

Auch das Haus am Rühberg 7 hat seine Geschichte und hat sich über die Jahre gewandelt: Seniorenheim, Superintendentur, Rentamt des Kirchenkreises und Kirchenkreisamt für den Kirchenkreis Soltau waren die Etappen bevor es im Jahr 2011 zu dem wurde, was man heute „Haus der Kirche“ nennt.  Acht verschiedene Dienste des Kirchenkreises Soltau sind inzwischen eingezogen:

Familienzentrum – Pädagogische Leitung – Kirchenkreis Jugenddienst – Diakonisches Werk – Migrationsberatung – Projekt 55+ - Ehe- und Lebensberatung – Hospizdienst Lebensbrücke

Bildung - Beratung - Begleitung ist das verbindende Motto!  In Allem geht es um die Menschen, um Begleitung in verschiedenen Lebensphasen, um Unterstützung in Krisenzeiten, aber auch um offene Treffpunkte, Freizeit- und Bildungsangebote.

Von der Geburt bis ins hohe Alter finden Menschen hier offene Türen – in guten und in schlechten Zeiten! Und offene Herzen – herzlich willkommen im Haus der Kirche!

Und wie es früher oft über Häusern geschrieben stand – so gilt auch hier: „Gott segne dieses Haus – und alle die da gehen ein und aus!“

Nähere Informationen über die Aufgaben und Angebote der einzelnen Dienste ) entnehmen Sie bitte den nebenstehenden Übersichtstafeln.