bergen_header

Kirchengemeinde Munster, St. Urbani-Kirche - Foto: Wilko Burgwal

bispingen_header

Lektoren und Prädikanten

Im Kirchenkreis Soltau gibt es zahlreiche Lektorinnen, Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten. Als gut ausgebildete Laienpredigerinnen und -prediger unterstützen sie die Hauptamtlichen in der gottesdienstlichen Verkündigung. Ihr Engegement ist Ausdruck des "Priestertums aller Gläubigen", das die reformatorischen Kirchen auszeichnet. Neben theologischem Wissen, das in regelmäßigen Schulungen weiter vertieft wird, bringen sie in ihre Predigten auch ihr Fachwissen aus anderen Berufen mit ein.

Lektoren verwenden Lesepredigten und dürfen i.d.R. nur in der eigenen Gemeinde eingesetzt werden.

Prädikanten formulieren nach einer tiefer gehenden Ausbildung ihre Predigten selber und werden zum Dienst im gesamten Kirchenkreis eingeführt.

Lektorenbeauftragte

Meike Müller-Bilgenroth