Pfingsten in Soltau

Nachricht 27. Mai 2020

Pfingsten in Soltau

Zum kommenden Pfingstfest feiern die Kirchengemeinden in Soltau – mit Einhaltung der entsprechenden Auflagen-  wieder Gottesdienste.

Am Sonntag beginnen  um 10.00 Uhr Pfingstgottesdienste  in St.Johannis (P. Mork), Luther (P. Eisbein), in St. Marien vor der Kirche  (Pf. Busche) und in Zion neben der Kirche (P. Rehr). In Hl.Geist Wolterdingen findet um 14 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst auf der Streuobstwiese statt (P. Schoppe). Der Wolterdinger Posaunenchor wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Auch in Soltau spielen Bläserinnen und Bläser:  der Posaunenchor Soltau  mit einigen Bläsern vor den beiden Kirchen St.Johannis und Luther und der Posaunenchor Zion ebenfalls vor der Kirche.

Am Pfingstmontag wird es coronabedingt keinen Open-Air-Gottesdienst im Böhmepark geben können. Um aber dennoch ökumenisch vereint den Tag zu begehen und zu feiern, haben sich die Stadtgemeinden im ACK überlegt, mit einem gemeinsam entstandenen und somit identischen Ablauf -wie z.B. in den Gebeten und Lesungen- die Gottesdienste um 10.00 Uhr in den o.g. beteiligten Kirchen  zu feiern. Die Predigt wird dazu von dem Hildesheimer Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke per Video-Einspielung gehalten. Die Gottesdienste werden gehalten in:  St.Johannis  mit Pastorin Elke Conrad, in Luther mit Pastor Wilko Burgwal, in Wolterdingen mit Pastor Torsten Schoppe, in Zion mit Pastor Marc Struckmann sowie in  St. Marien mit Pfarrer Guido Busche.