schafstallkirche_munster_breit

St. Johanniskirche Soltau - Foto: Wilko Burgwal

Arabische Christen

Die arabische Christen im Kirchenkreis Soltau stellt sich vor

Wir sind die arabische Gemeinde in Soltau und Umgebung. Wir begannen im Januar 2018, als sich Pastor Francis und Yusuf Haccu aus dem Irak trafen. Yusuf sagte, er wünsche sich unbedingt eine arabische Gemeinde und einen Pastor in der Nähe, um geistliche Betreuung zu erhalten. Er sagte zu Pastor Francis, er habe jahrelang gebetet und jetzt hat der Herr geantwortet.

Die arabische spirituelle Arbeit begann mit Hausversammlungen in Bruder Yusufs Haus.

Heute umfasst die Gemeinde Mitglieder aus verschiedenen arabischen Ländern wie Syrien, Irak, Ägypten und Libanon. Sie kommen auch aus verschiedenen Glaubensrichtungen: Katholiken, Orthodoxen und Protestanten. Unser Glaube an Jesus Christus und die arabische Sprache führt uns zum gemeinsamen Beten und zu einer Gemeinschaft zusammen. Die arabische Kirche in Soltau und Umgebung bietet ca. 60 Menschen geistlichen Dienst und Beratung an.

Seit Juli 2022 ist Pastor Francis von der Landeskirche beauftragt, wieder mit arabischen Christen in Soltau Gottesdienste zu halten. Ein Mitglied schreibt, wie wichtig diese Treffen für uns sind.

Es ist erstens eine Gelegenheit für uns, Gott auf eine für uns angemessene Weise zu begegnen; dies stärkt uns in unserem christlichen Glauben.

Zweitens bietet uns dieses Treffen einen Ort für Gemeinschaft. Wir tauschen unsere Neuigkeiten und Anliegen und unterhalten uns einfach. Jedes Mal, wenn wir uns treffen, gibt es nach dem Gottedienst Kaffee oder ein Mittagessen, und natürlich sind Sie alle mit uns eingeladen, wenn Sie da sind! Wir haben auch einen sehr guten Übersetzer, der fließend von Arabisch ins Deutsche und umgekehrt übersetzen kann.

Drittens haben wir durch diese Gemeinde eine Möglichkeit, gemeinsame Ausflüge zu organisieren. Gerne beteiligen wir uns auch mit der deutschen Gemeinde an Gottesdiensten oder treffen uns zum gemeinsamen Essen, Kaffeetrinken und Erfahrungsaustausch.

Francis Abdelmassieh
Rühberg 7