munster_stephanus_breit

St. Stephanus-Kirche - Foto: Wilko Burgwal

St. Stephanus Munster

In ihrer Struktur und in ihren Möglichkeiten ist die St. Stephanus Kirchengemeinde in der ganzen Bundesrepublik einmalig. Die Militärkirchengemeinde hat die Chance, vielen Menschen der jüngeren Generation geistliche Heimat zu geben. Sie bietet den Raum dafür, dass auch Kirchenferne den Schritt über die Schwelle der Kirche wagen können. Militärkirchengemeinde ist Weggemeinschaft, in der Menschen in ihrer ganz besonderen Situation begleitet und ermutigt werden können, in der verkündigt und Orientierung vermittelt, in der gefeiert wird.

Anders als die 3 evangelischen Schwestergemeinden in Munster ist St. Stephanus eine so genannte Personalgemeinde: Die Zugehörigkeit zu unserer Gemeinde richtet sich nach einem festgelegten Personenkreis. Im Unterschied dazu umfassen die anderen Gemeinden als Ortsgemeinden die in einem jeweils örtlich begrenzten Bezirk wohnenden Kirchenglieder. Anders ausgedrückt: die Gemeindezugehörigkeit wird bei den einen durch den Wohnsitz, bei St. Stephanus aber durch die Berufsgruppe „Bundeswehr“ bestimmt.
Grundsätzlich sind daher alle evangelischen Mitarbeiter der Bundeswehr in Munster, deren Familienangehörigen und bestimmte andere, unabhängig davon, wo sie in Munster wohnen, Gemeindeglieder von St. Stephanus.

Militärpfarramt Munster I

Yves Töllner
Zum Schützenwald 27
29633 Munster