Der Altar in der Wolterdinger Kirche

Heilig-Geist-Kirche Wolterdingen - Foto: Wilko Burgwal

Kirchenkreisvorstand

Der Kirchenkreisvorstand trägt mit dem Kirchenkreistag und dem Superintendenten die Verantwortung für die Arbeit im Raume des Kirchenkreises. Er nimmt die Aufgaben des Kirchenkreistages wahr, wenn dieser nicht zusammengetreten ist, und sorgt für die Ausführung der Beschlüsse. Er fördert die Arbeit der Kirchengemeinden und führt die Aufsicht über die Kirchengemeinden und ihre Kirchenvorstände. Geborener Vorsitzender des Kirchenkreisvorstandes ist der Superintendent.
Zum Kirchenkreisvorstand gehören sechs Laienvertreter aus Kirchengemeinden des Kirchenkreises, drei Mitglieder des Pfarrkonventes sowie der Superintendent. An den monatlichen Sitzungen nehmen außerdem regelmäßig teil Vertreter des Kirchenamtes Celle sowie die Vorsitzende des Kirchenkreistages.
Sie erreichen den Kirchenkreisvorstand direkt über seinen Vorsitzenden Superintendent Schütte.

heiko_schütte
Heiko Schütte