fassberg_header

Michael Kindertagesstätte

Die Ev. Michael - Kindertagesstätte in Faßberg liegt inmitten eines ruhigen Wohngebietes.

In der Nähe der Ortsmitte und der Grundschule befindet sich unsere Einrichtung mit 2 Krippen- und 4 Elementargruppen.

Insgesamt stehen derzeit 115 Plätze für Kinder im Alter vom ersten bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr zur Verfügung.

Gruppenstruktur

Unsere Kinder sind auf 6 Stammgruppen aufgeteilt:

Krippe (für Kinder zwischen einem und drei Jahren)

Purzelbäume       08:00 - 12:00/15:00 Uhr                 (15 Plätze)

Pfiffikusse           08:00 - 16:00 Uhr                           (15 Plätze)

Elementarbereich (für Kinder zwischen drei und sechs Jahren)

Raben                 08:00 - 12:00/13:00 Uhr               (25 Plätze)

Dinos                  08:00 - 15:00/16:00 Uhr               (25 Plätze)

Mäuse                 08:00 - 16:00 Uhr                         (25 Plätze)

Löwen                 13:00 - 17:00 Uhr                         (10 Plätze)

In unserem KiTa- Team arbeiten 18 pädagogische Fachkräfte, 2 Hauswirtschafts- und 3 Reinigungskräfte sowie eine KiTa- Leitung.

Pädagogische Schwerpunkte

Die pädagogische Arbeit orientiert sich am Bewegungs- und religionspädagogischen Konzept unter besonderer Berücksichtigung der alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung.

Durch vielfältige Bewegungsanreize und Angebote zur Förderung der Motorik entwickeln Kinder ein gesundes Körper- und Selbstbewusstsein. Unser weitläufiges Außengelände und unsere KiTa-eigene Turnhalle bieten dazu eine Vielzahl an abwechslungsreichen Möglichkeiten.

Durch offen gestaltete Bewegungsangebote im Innenbereich der KiTa geben wir den Kindern Raum, eigenständig und selbstbestimmt ihren Interessen nachzugehen. Somit erfahren sie unmittelbar ihre Fähigkeiten und Stärken, die sie spielerisch erweitern.

Partizipation und Selbsttätigkeit der Kinder ermöglichen wir durch die Arbeit in Projekten, in denen über einen längeren Zeitraum an einem Thema gearbeitet wird.

In enger Zusammenarbeit mit der Diakonin unserer Kirchengemeinde leben wir feste religionspädagogische Elemente im Alltag mit den Kindern. Neben Tischgebeten, christlichen Festen und Liedern, besuchen wir regelmäßig die Kirche für unsere monatlichen Geburtstagssegnungen.

Frühdienst: ab 07:00 Uhr

Spätdienst: ab 16:00 Uhr

Schließzeiten

Die KiTa hat jedes Jahr drei Wochen in den niedersächsischen Schul- Sommerferien geschlossen, ebenso an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr, an dem Brückentag nach Himmelfahrt und an 5 Tagen im Jahr für die Teamfortbildungen und den Betriebsausflug.

Leitung:

Julia Kohlmeyer