Kita_Luther_breit

pusteblume_header

st_johannis_header

Kindertagesstätte Bergen

Die Kindertagesstätte des Ev. - luth. Kirchenkreises Soltau liegt in einem Wohngebiet unweit des Stadtzentrums. Die Kirche der St. Lamberti- Kirchengemeinde ist fußläufig erreichbar in der Stadtmitte.

Im Gebäude der Kindertagesstätte, das 1961 erstellt und stetig erweitert wurde, befinden sich vier Gruppenräume für den Elementarbereich und zwei Gruppenräume für den Krippenbereich. Ein Bewegungsraum ergänzt das Raumkonzept. Das großzügige Außengelände liegt sehr geschützt auf der straßenabgewandten Seite des Hauses. Kindergarten- und Krippenkinder nutzen gemeinsam die gesamte Spielfläche.

Jedes Kind ist einmalig, einzigartig und unverwechselbar

Wir begegnen den Kindern mit Achtung und Wertschätzung, bieten Sicherheit und Vertrauen; schaffen Raum und Zeit.

Durch Rollenspiele, Bewegung, Musik, Tanz, Malen und kreativen Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen werden Kinder ermutigt, ihre Gefühle zu benennen und auszudrücken.

Freies Spiel und übersichtliche Strukturen eröffnen den Kindern die Chance, Akteure ihrer eigenen Entwicklung zu sein.

Gelebte Partizipation der Kinder in allen Bereichen des Alltags fördert ihre Sprachkompetenz und verschafft erste Erfahrungen mit demokratischen Verhaltensweisen.

Projekte werden nach den Ideen, den Bedürfnissen und dem Lerntempo der Kinder umgesetzt. Sie fördern das Bewusstsein für ihre unmittelbare Umwelt, ihr Welt- und Selbstverständnis sowie ihre alltagspraktischen Kompetenzen.

Die vertrauensvolle Begleitung durch verlässliche Bezugspersonen stärkt die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und ermutigt zu Eigenständigkeit und Entfaltung der eigenen Identität.

Unsere Schwerpunkte:

• Religionspädagogische Arbeit
  • Teiloffenes Gruppenkonzept im Elementarbereich
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung
  • Integrative Betreuung in Krippe und Elementarbereich
  • Projektarbeit
  • Richtlinie BRÜCKE - für Kinder im Übergang zur Schule

Die Kindertagesstätte bietet insgesamt 137 Kindern Platz.

Im Krippenbereich bieten zwei Gruppen insgesamt 30 Plätze.

Im Elementarbereich gibt es

• zwei Gruppen mit je 25 Plätzen für 3-6jährige Kinder,
  • eine Gruppe mit 21 Plätzen für 2-6jährige Kinder,
  • zwei Integrationsgruppen mit je 18 Plätzen für 2-6jährige Kinder.

Krippe

Vormittagsgruppe    08.00 – 12.00 Uhr und  08.00 – 13.00 Uhr