Kita_Luther_breit

pusteblume_header

st_johannis_header

Kindergarten Lebenshaus

Umgeben von Wiesen, Wald und kleinen Bauernhöfen sowie der Försterei liegt der Kindergarten am nördlichen Rand der Ortschaft Breloh.

Das „Lebenshaus“ wird als Außenstelle der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ geführt.

In unserem Haus werden 25 Kindergartenkinder ab drei Jahren bis zum Grundschulalter betreut.

Zu unserem Team gehören zwei pädagogische Fachkräfte.  Vertretungskräfte stehen uns bei Bedarf zur Verfügung.

Zeitweise befinden sich Schul- und Berufspraktikanten im Haus.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:  08:00 - 12:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:

Frühdienst:               07:30 - 8:00 Uhr
Spätdienst:  12:00 - 12:30 Uhr

Die Einrichtung schließt drei Wochen in den niedersächsischen Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich ist sie an drei Studientagen und an einem Betriebsausflugstag im Jahr geschlossen.

Gesunde KiTa

Wir arbeiten nach dem Konzept „KiTas bewegen – für eine gute gesunde KiTa“.

Dabei verknüpfen wir die Aspekte Bewegung, Bildung und Gesundheit.

Wir schaffen in unserer Einrichtung eine Spiel- und Lernwelt, in der Ihr Kind seine Stärken wahrnehmen und sich in seinem Tempo entwickeln kann.

Unsere Arbeit richtet sich nach dem Situationsansatz. Sie ist geprägt von Projekten sowie musikalischen, bewegungsreichen und künstlerischen Aktivitäten, die den Forschergeist der Kinder anregen und ihren Wissensdurst stillen.

In unser Programm der Gesundheitsförderung gehört natürlich auch eine gesunde Ernährung. Die Kinder lernen verschiedene Lebensmittel kennen und beteiligen sich aktiv an der Zubereitung. Einige Kräuter, Gemüsesorten und Früchte bauen wir in unserem Garten selber an.

Als Ev.-luth. Kindergarten arbeiten wir eng mit dem Gemeindepastor der Friedenskirche Breloh zusammen.

Anmeldung:

Anmeldungen für Beginn eines Kindergartenjahres (01.08.), geben Eltern bis zum 30.03. direkt in der bevorzugten Kindertagesstätte ab.

Wird der Betreuungsplatz zu einem anderen Zeitpunkt benötigt, kann die Anmeldung zeitnah in der bevorzugten Kindertagesstätte oder im Bürgerhaus abgegeben werden.

Imke Jerokowski
Gustav-Meyer-Str. 103 A