Kita_Luther_breit

pusteblume_header

st_johannis_header

Ev. Kindertagesstätte "Lütt Louis" Hermannsburg

In unserer Einrichtung werden Kinder, ganztags, in zwei Elementargruppen und zwei Krippengruppen im Alter von 1 - 6 Jahren betreut.

Unsere Öffnungszeiten gestalten sich im Rahmen von 8:00 - 15:00 Uhr. Randzeiten /7:00 - 8:00 Uhr) können per Antrag gebucht werden.

Gerne nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um die Zeiten für Ihren Bedarf zu vereinbaren.

Zu unserem Angebot gehört auch eine Halbtagskrippengruppe in der Oberschule am Örtzepark, in der Kinder ab einem Jahr Platz finden.

Diese ist geöffnet von 8:00 - 13:00 Uhr, mit Randzeit von 7:30 - 8:00 Uhr.

Unser Tagesablauf ist geprägt von Ritualen und Strukturen, die den Kindern Sicherheit geben und Vertrauen schaffen. Wir bieten den Kindern einen bewussten Wechsel zwischen Spannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe. Den Kindern wird eine Grundlage vermittelt, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen und den Menschen bewusst zu begegnen.

In unserer Konzeption ist ein afrikanisches Sprichwort eingeflossen "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen". Dies leben wir, indem wir Stärken und Weisheiten in unseren Lebensalltag einfließen lassen.

Vertrauen, Anerkennung und Lob vermitteln den Kindern ein positives Selbstwertgefühl, und sie fühlen sich angenommen in ihrer individuellen Persönlichkeit. Dort holen wir sie ab und sind Begleiter für alle Kinder.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Religionspädagogik und die Projektarbeit zu unterschiedlichen Themen, angelehnt an die Reggiopädagogik. Während eines Ganzjahresprojektes haben wir Zeit uns mit einem Thema intensiv zu befassen und Wege zu begehen, uns den Inhalten zu nähern.

Die Zusammenarbeit mit der St. Peter-Paul Kirchengemeinde ist durch monatliche Andachten und Begegnungen aktiv gelebt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf erste Begegnungen

Kerstin Schwerdtfeger und das Team der KiTa Lütt Louis