Kita_Luther_breit

pusteblume_header

st_johannis_header

Kindertagesstätte Lohheide

Unsere Kindertagesstätte ist hinter Bergen in dem kleinen Ort Hasselhorst zu finden. Wir gehören zu dem gemeindefreien Bezirk Lohheide und sind in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Soltau.
Religionspädagogisch werden wir durch die Pastoren und die Diakonin der evangelischen Kirchengemeinde St. Lamberti in Bergen begleitet.

Räumlichkeiten

Auf unserem waldähnlichen Außengelände können die Kinder forschen, entdecken, spielen und lernen. Auch innerhalb des Gebäudes bieten wir den Kindern in zwei Gruppenräumen, einer Bücherei, einem Schlafraum, einem Turnraum und in unserem großen Flur viele Möglichkeiten zum Explorieren.

Pädagogik/Schwerpunkte

Wie in der Reggiopädagogik werden die Kinder bei uns als eigenständige Personen angesehen. Sie sind Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung, ihres Wissens und ihres Könnens. Das freie Spiel ist neben dem Arbeiten in Projekten, die gemeinsam mit den Kindern und an ihren Interessen angelehnt, geplant und durchgeführt werden, wesentlicher Bestandteil in der pädagogischen Arbeit.

Dabei werden wie in der Montessoripädagogik das selbstständige Denken und die individuelle Persönlichkeit der Kinder gefördert. Sie können ihren eigenen Lernbedürfnissen folgen und das zur freien Verfügung stehende Lernmaterial nutzen.

Um dies umsetzen zu können, bauen die pädagogischen Fachkräfte eine sichere Bindung zu den Kindern auf. Wir sehen uns als: Vertraute, Entwicklungsbegleiter*innen, Zuhörer*innen, Beobachter*innen, Ko-Konstrukteur*innen, Helfer*innen und gleichberechtigte Partner*innen.

Betreuungsschlüssel

Bei uns werden bis zu 25 Kinder zwischen drei und sechs Jahren von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Zudem betreuen drei weitere Fachkräfte bis zu 15 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren.

Insgesamt haben wir in unserem Team 6 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen und Schwerpunkten. Des Weiteren haben wir eine Hauswirtschaftskraft, die unter anderem unser Frühstücksbuffet zubereitet. Hinzu kommen Schul- und Berufspraktikant*innen, die ihre Praxistage in unserer Einrichtung ausüben.

Montag bis Freitag:

Sonderdienste: