Kita_Luther_breit

pusteblume_header

st_johannis_header

Kindertagesstätte St. Stephanus Munster

Die Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Stephanus liegt nur ein paar Minuten Fußweg vom Ortskern entfernt und befindet sich auf dem Gemeinde-grundstück der einzigartigen Militärkirche St. Stephanus. „Sich gemeinsam auf den Weg zu machen“ und die Möglichkeit, die Kirche in seiner ganzen Pracht zu erleben, ist bei uns jederzeit gegeben und immer wieder aufs Neue ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.

Der kurze Fußweg zur Innenstadt und den anliegenden Wäldern bietet den Kindern ein breites Spektrum an Eindrücken und Erfahrungen.

Insgesamt bietet unsere Einrichtung Platz für 84 Kinder.

Davon befinden sich 64 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in altersstufenübergreifenden Gruppen und 20 Kinder der Grundschule (Klasse 1-4) in einer Hortgruppe.

Igelgruppe (Vormittagsgruppe, 23 Plätze)
08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Löwenzahngruppe (3/4-Gruppe, 18 Plätze)
08:00 Uhr – 14:30 Uhr

Käfergruppe (Ganztagsgruppe, 23 Plätze)
08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Hortgruppe (20 Plätze)
13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Randzeiten wie Früh- und Spätdienst sowie die Teilnahme am Mittagessen werden angeboten.

Religiöses Lernen findet im pädagogischen Alltag der Kinder statt: Sie machen in unserem Haus die Erfahrung, unbedingt erwünscht und angenommen zu sein. Der Jahresfestkreis setzt darüber hinaus Impulse für unsere religionspädagogische Arbeit im KiTa-Jahr.

Durch die Mitbestimmung der Kinder nehmen sie mit ihren Ideen und Interessen aktiv Einfluss auf die Tagesgestaltung. Das selbstständige Erkunden der Lebenswelt und die Erfahrung, gemeinsam Probleme lösen zu können sind wichtige Bildungsprozesse, in denen die Kinder von den pädagogischen Kräften motiviert und begleitet werden.

Die Sprachbildung und -förderung der Kinder findet durch alle pädagogischen Mitarbeitenden alltagsintegriert satt. Unsere Fachkraft für sprachliche Bildung unterstützt dabei das Team und steht den Personensorgeberechtigten als Ansprechpartner*in zur Verfügung.

Sport- und Waldtage sowie ausgiebige Spaziergänge gehören jede Woche zum festen Programm.

Der hausinterne Bewegungsraum bietet jedem Kind die Möglichkeit, seinem natürlichen Bewegungsverhalten nachzukommen und vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Wahrnehmungsformen zu erleben.

Sabrina Thieme
Zum Schützenwald 23