Tagung der Kirchenkreissynode am 24. März 2021

Pressemitteilung Soltau, 17. März 2021

Die Frühjahrssynode des Kirchenkreises Soltau (früher: Kirchenkreistag) findet am Mittwoch, 24. März 2021 als digitale Tagung statt. Über Zoom werden die Mitglieder zugeschaltet und können den Berichten folgen, Fragen stellen und diskutieren. Beginn ist um 18:00 Uhr. Die Tagung ist grundsätzlich öffentlich, deshalb wird der Livestream auf YouTube übertragen (https://youtu.be/x_X30KQqdOw). Der Link ist auch auf der Homepage des Kirchenkreises www.kirchenkreis-soltau.de zu finden. Dieser Link wird nur während der Tagung abrufbar sein. 

Coronabedingt sind die Sitzungen im vergangenen Jahr ausgefallen. Unter Leitung des Vorsitzenden der Kirchenkreissynode Dr. Detlef Rogosch aus Munster werden deshalb zunächst Beschlüsse bestätigt, die ersatzweise der Kirchenkreisvorstand mit Zustimmung des Vorstandes der Kirchenkreissynode beschlossen hat.

Erstmals werden auch zwei Jugenddelegierte mit Stimmrecht an dieser Sitzung der Synode teilnehmen. Diese zwei Mitglieder unter 27 Jahre wurden vom Kirchenkreisvorstand in die Synode berufen. Damit wird ein Beschluss der Landessynode vom November 2019, bedingt durch die Corona-Bedingungen um ein Jahr verspätet, konkret umgesetzt. 

Umfangreichster Tagesordnungspunkt der ersten digitalen Synode dürfte die Information über die Haushaltsplanung im Planungszeitraum ab 2023 sein. Der Kirchenkreis und damit auch die einzelnen Kirchengemeinden müssen von 2023-2028 mit rund € 430.000 weniger an Zuweisungen auskommen. Das sind rund 12 Prozent weniger als im aktuellen Planungszeitraum. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise ist dafür einer der Hauptgründe. Die Kirchensteuer wird durch die Lohn- und Einkommenssteuer berechnet. Das Kurzarbeitergeld ist steuerfrei. Um konkret zu erarbeiten, wie diese Summe eingespart werden kann, werden in zehn Arbeitsgruppen für einzelne Arbeitsbereiche Konzepte erarbeitet. In einem kontinuierlichen Prozess zwischen Struktur- und Planungsausschuss. Kirchenkreisvorstand, der Runde der hauptamtlich Mitarbeitenden und der Kirchenkreissynode werden dann konkrete Vorschläge entwickelt. Im kommenden Jahr wird dann die Kirchenkreissynode einen neuen Finanz- und Stellenplan für die Jahre 2023-2028 beschließen. 

Die Synode ist das höchste Entscheidungsgremium des Kirchenkreises Soltau und entscheidet über die Arbeit des Kirchenkreises. Jede Gemeinde aus dem Kirchenkreis ist dort vertreten und kann mitgestalten.