Friedenslicht aus Bethlehem

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird auch in diesem Jahr wieder in die Kirchen und Gemeindehäuser im Heidekreis kommen. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto “Auf der Suche nach Frieden”. Jedes Jahr im November wird das Friedenslicht von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet und anschließend nach Wien gebracht. Von dort aus verteilen es die Pfadfinder*innen in den Städten und Dörfern Europas. Die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen und wird in Deutschland von Pfadfinderverbänden getragen. Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten in zahlreichen Kirchengemeinden und Gemeindehäusern leuchtet. Von dort kann es nach Hause mitgenommen werden und in den Fenstern leuchten. Das Friedenslicht aus Bethlehem überwindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Mauern und Grenzen. Es verbindet somit Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Mit dem Verteilen der Lichterspur leisten Pfadfinder*innen leisten aktive Friedensarbeit. Mit vielen Aktionen bekennen sie nicht nur ihren Glauben und ihre Überzeugung, sondern treten aktiv für Frieden und Gerechtigkeit ein. Als Symbol für Frieden, Wärme, Toleranz und Solidarität soll das Licht weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit vielfach etwas von dem Frieden erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Die Soltauer Pfadfinder*innen und die Kirchengemeinden laden auch in diesem Jahr wieder dazu ein, das kleine Licht aus Bethlehem mit nach Hause zu nehmen und weiter zu verteilen. Empfehlenswert ist es sich eine Laterne mitzubringen, damit das Licht sicher nach Hause gebracht werden kann.

Soltau
St. Johanniskirche: 17.12. 10.00 Uhr im Gottesdienst, den Pastor Wilko Burgwal zusammen mit Pfadfindern gestaltet.

Gemeindehaus an der Lutherkirche: 17.12. 10.00 Uhr im "Espresso"-Gottesdienst mit Pastorin Katrin Burgwal. Die Espressogottesdienste verbinden Austausch mit anderen bei einem guten Kaffee/Tee mit einem Gottesdienst.

Zionskirche (SELK),
24.12. Christvesper

St. Marien,
24.12. Christmesse

Wolterdingen
24.12. 15 Uhr Weihnachten für die Familie
17 Uhr Weihnachtsgottesdienst mit Pastor Schoppe und dem Posaunenchor

Stübeckshorn und Bispingen

in Stübeckshorn wird am 12.12. um 19.30 Uhr das Friedenslicht im Rahmen einer Andacht weitergegeben. Mit dabei sind die Stübeckshorner Pfadfinder und die Pfadfindergruppe „Bispinger Keiler“. Die Bispinger Pfadfinder werden das Friedenslicht auch nach Bispingen bringen, wo es ab dem 13.12. auch in der Olen Kerk weiterbrennen wird und jeder der möchte es sich dort „abholen“ kann. Die Ole Kerk ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Neuenkirchen

Schulgottesdiensten am Donnerstag, 14.12. um 9.30 Uhr (Grundschule, Klassen 1-4) und 11.00 Uhr (Oberschule, Klassen 5-10) in der St. Bartholomäuskirche Neuenkirchen. Die Gottesdienste gestaltet Pastorin Maren Zerbe zusammen mit Schüler*innen und ihren Lehrer*innen.
Hauptgottesdienst am 3. Advent/17.12. um 10 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche. Musikalisch gestatltet von ein Musikalischer von Ute Bachert (Orgel/Piano) und Ulrich Brodemann und Gerd Jäger (Geige), liturgische Gestaltung: Pastor Matthias Winkelmann
Kindergottesdienst am 3. Advent/17.12. um 10 Uhr im Gemeindehaus mit dem KiGo-Team.

Munster
Ab dem 12. Dezember wird das Friedenslicht  bei der St. Urbani-Kirche gegenüber vom Pfarrhaus-Eingang brennen, so dass es sich jede*r dort abholen kann.