Mut-Mach-Box

Nachricht 19. Mai 2020
Familienzentrum im Ev.-luth. Kirchenkreis Soltau

Im Chinesischen besteht das Wort „Krise“ aus zwei Schriftzeichen. Das eine bedeutet „Gefahr“, das andere „Chance“.                                                                                       Lassen Sie uns gemeinsam die Chancen suchen, die in jeder Krise verborgen liegen und uns so gegenseitig ermutigen.                                                                                                    Auch wenn man erst mal danach suchen muss, weil sie wie Schätze in der Erde verborgen liegen!                                                                                                                      Wer uns an seinen Entdeckungen in der Corona-Krise teilhaben lassen will,                             ist herzlich eingeladen, seinen „Schatz“ in unsere „Mut Mach Box“ vor der Tür des Familienzentrums, am Rühberg 7 in Soltau zu legen:

Um welche Schätze geht es?

• Alles, was Ihnen bisher geholfen hat, den Alltag in der Krise besser zu bewältigen.
  • Was Sie als Familie wieder oder neu entdeckt haben, was Ihnen gutgetan hat.
  • Wie Sie und Ihre Kinder Kontakt zu Freunden und Verwandten halten.
  • Welche Chancen Sie in der Krise sehen oder was Ihnen durch die Krise bewusst wurde.
  • Texte, Lieder, Gebete, die geholfen haben mit Ängsten und Sorgen umzugehen.
  • Kinderbücher (Titel) oder kleine Geschichten (Kopien), die Sie ermutigt haben
  • Und ganz wichtig! Welche Ideen haben Ihre Kinder? Ein gebastelter Zauberdrachen ist genauso willkommen wie ein selbst gebautes Sondereinsatzkommando gegen Corona, Schutzengel oder Mut-Mach-Steine.

Kinder haben oft noch ganz andere Ideen, was helfen kann! Kleine Zettel mit diesen „Weisheiten“ würden uns ebenso freuen, wie ein Bild😊. Ob anonym oder mit Namen und Alter bleibt jedem selbst überlassen. Wenn gebastelte Originale lieber zuhause bleiben sollen, freuen wir uns natürlich auch über Fotos oder Leihgaben!

Was passiert mit den abgegebenen Schätzen?

Die Texte und Bilder werden wir laminieren, alles andere wettergeschützt im Garten oder unter dem Unterstand bzw. in den Fenstern des Familienzentrums ausstellen. Vielleicht können wir so den vorübergehenden Menschen etwas Mut machen oder selbst eine ermutigende Idee von anderen mitnehmen.

Sabine Schütte
Rühberg 7