Kirchenkreissynode am 29. Juni 2022 in Bergen

Pressemitteilung Soltau, 27. Juni 2022

Die Kirchenkreissynode Soltau wird in seiner Sitzung am 29. Juni 2022 im Gemeindehaus der Ev.-luth. St. Lamberti Kirchengemeinde Bergen, Am Friedensplatz 1, 29303 Bergen zu seiner zweiten Sitzung in diesem Jahr zusammenkommen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18:45 Uhr. 

Ein Schwerpunkt der von Dr. Detlef Rogosch aus Munster geleiteten Sitzung, wird die kirchliche Jugendarbeit im Kirchenkreis sein. Grundlage der Aussprache sind die Ergebnisse der Jugendsynode der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Unter dem Moto „#Kirche2030.Bunt.Mutig.Klar“ kamen im vergangenen Monat 79 gewählte Jugendsynodale in Hannover zuammen. In Workshops und Plenarsitzungen diskutierten sie über Themen wie Geschlechtervielfalt, Digitalisierung, Ehrenamt sowie Nachhaltigkeit und die Nutzung von Kirchengebäuden.

Informiert werden die Synodalen aus den Kirchengemeinden außerdem über die Veränderungen im Kirchenvorstandswahlrecht, die bei der nächsten Wahl im Jahr 2024 eintreten werden. Unter anderem werden die Wahlunterlagen direkt von der Landeskirche bereitgestellt. Auch im Wahlverfahren wird es Veränderungen geben. Es kann online und per Briefwahl gewählt werden, den Gang zur Wahlurne wird es nur noch im Ausnahmefall geben. Um Hürden für neue Kirchenvorsteher*innen abzubauen, können sie sich auch zunächst für drei Jahre wählen lassen. Diese Flexibilisierung ist notwendig geworden, weil ein Zeitraum von sechs Jahren insbesondere bei jüngeren Menschen häufig kaum überschaubar ist.  Das Alter für die Wählbarkeit wurde auf 16 Jahre gesenkt.