Telefonseelsorge

Nachricht Munster, 28. Januar 2022

Telefonseelsorge baut Chat-Seelsorge auf

Die Chatberatung wird in diesem Jahr in der Telefonseelsorge im Kirchenkreis Soltau aufgebaut. Stark ansteigend ist die Nachfrage in diesem Bereich: 33.578 Chatkontakte wurden im Jahr 2020 bundesweit begleitet. „Für das Jahr 2021 ist noch einmal mit einer deutlichen Zunahme zu rechnen. Die Statistik für das vergangene Jahr wird gerade erstellt. Gerade junge Menschen wenden sich per Webmail oder Chat an die Telefonseelsorge, das ist ihr Medium.", berichtet Petra Horn, Leiterin der Telefonseelsorge im Kirchenkreis Soltau.

Für den Dienst in der evangelischen TelefonSeelsorge im Kirchenkreis Soltau werden deshalb neue ehrenamtlich Mitarbeitende für die Telefonseelsorge und besonders für die Chatseelsorge gesucht. Der nächste Ausbildungskurs soll im März 2022 beginnen. Bevor die Mitarbeitenden den Dienst am Telefon oder am Computer beginnen, werden sie in einer intensiven Schulung auf den anspruchsvollen Dienst vorbereitet.

Pastorin Petra Horn, Leiterin der evangelischen TelefonSeelsorge im Kirchenkreis Soltau sagt: „Wir suchen Menschen, die gut zuhören können, sensibel und belastbar sind haben."

Wer sich in das Ehrenamt einbinden möchte, kann vieles über sich selbst und andere erfahren und dabei lernen, Menschen in Krisen hilfreich beizustehen. Bevor die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ihren Dienst am Telefon oder Computer antreten, absolvieren sie eine Ausbildung. Dort geht es u.a. um Kommunikationstraining und um Sachinformationen z.B. zu den Themenbereichen Tod/Trauer oder psychische Erkrankungen. Aber auch Selbsterfahrung, Biographiearbeit und ein Praktikum gehören zur Ausbildung.

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten einer christlichen Kirche angehören und möglichst älter als 30 Jahre sein.

Interessierte bekommen weitere Infos bei der Leiterin der Telefonseelsorge Soltau, Pastorin Petra Horn unter: Tel.: 05192 / 7550 oder Email: telefonseelsorge-soltau@evlka.de

Meike Drude
29623 Munster