Blaulicht-Gottesdienst in St. Johannis Lüneburg

Veranstaltung Lüneburg , 14. Dezember 2022

Kirche lädt Einsatzkräfte von Polizei, Zoll, Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW am 14. Dezember nach Lüneburg ein

Zu einem ökumenischen „Blaulicht-Gottesdienst“ hat der Lüneburger Regionalbischof Dr. Stephan Schaede die Bediensteten von Polizei, Zoll, Feuerwehr, Rettungsdiensten und Technischem Hilfswerk eingeladen. Der Gottesdienst beginnt am Mittwoch, 14. Dezember 2022, um 18 Uhr in der St. Johanniskirche zu Lüneburg, Am Sande. Mitveranstalter sind die katholische Kirche im Dekanat Lüneburg und der Kirchliche Dienst in Polizei und Zoll der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Die Idee dazu entstand bei einem Gedankenaustausch von Regionalbischof Schaede und dem Lüneburger Polizeipräsidenten Thomas Ring. „In Krisenzeiten, in der wir von einer weltweiten Pandemie sowie Krieg in Europa und den damit einhergehenden sozialen und wirtschaftlichen Folgen betroffen sind, schenkt der Glaube vielen Menschen Hoffnung“, erklärt Polizeipräsident Ring. Der gemeinsame Gottesdienst für alle Einsatzkräfte solle dazu beitragen, die Gemeinschaft der Blaulicht-Familie weiter zu stärken und sich durch besinnliches Zusammensein gegenseitig Zuversicht zu spenden.

Auch Regionalbischof Schaede bewertet die aktuelle Lage als „anspruchsvoll“, etwa im Blick auf Gewalt gegenüber Einsatzkräften. Im Gottesdienst könnten aktuelle Herausforderungen benannt und der Zusammenhalt der Einsatzkräfte gestärkt werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.