Gottesdienst zur Einschulung

Nachricht Soltau, 24. August 2022

Du zählst“- Zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst am Samstag, 27. August um 11 Uhr in die Lutherkirche in Soltau sind alle Erstklässler*innen sind mit ihren Familien und Freunden*innen herzlich eingeladen

Der Gottesdienst wird gehalten von Kathrin Burgwal, Pastorin an der Lutherkirche und Siegfried und Angelika Johannes aus der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und Zappi, einer Schildkröte. Außerdem spielt Bettina Hevendehl an der Orgel.

Die Einschulung ist ein wichtiger Lebensabschnitt für Kinder und Eltern. Obwohl Kinder mit dem Schuleintritt mehr und mehr eigene Weg gehen, zählt die Liebe, denn Kinder brauchen die Liebe und die Unterstützung und Begleitung der Familie und der Freunde. Eine weitere Dimension ist, sich bewusst zu machen, dass auch Gott Kinder und Erwachsene begleitet und unterstützt. Dies wird im Segen zugesprochen und erfahrbar. Im Einschulungsgottesdienst können Kinder und Erwachsene diesen Zuspruch und diese Gemeinschaft erleben.