Die Soltauer Tafel sucht eine neue ehrenamtliche Leitung (m/w/d)

Nachricht Soltau, 01. April 2022

Bundesweit engagieren sich mehr als 65.000 Helfer in mehr als 950 Tafelgemeinden für bedürftige Menschen – und in Soltau scheidet nach mehr als 20 Jahren der bisherige Leiter aus. Wir suchen deshalb zum nächstmöglichen Termin eine neue Leitung für die Soltauer Tafel.

Was gehört zu den Aufgaben der künftigen Leitung?

Die Soltauer Tafel braucht für ihr tragendes Netzwerk aus vielen Akteuren eine verantwortliche Leitung, die zur Freude und Zufriedenheit bei der Arbeit aufruft und zum Mitmachen motiviert. Die Gemeinschaft der Helfenden und Spendenden verbindet die christliche Botschaft:

„Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“.

Dazu werden Beziehungen zum Bundesverband Tafel Deutschland gepflegt, der als Dachverband gute Rahmenbedingungen gestaltet, zum Landesverband Niedersachsen Ost, der bspw. über größere (Zwischen-)Lagerkapazitäten verfügt – und ansonsten natürlich zu den örtlichen Spendern, den Ehrenamtlichen, den Bedürftigen sowie der Presse.

Im Kern geht es darum, die Bedürfnisse der Tafelkunden zu kennen, die benötigte Ware zu organisieren und dafür zu sorgen, dass die Spenden zeitnah abgeholt werden. Dafür braucht die Leitung ein gutes Organisationstalent. Dabei steht der Leitung ein motiviertes Team zur Seite. Unter anderem entscheidet sie mit dem Team und dem Träger, wofür finanzielle Spenden sinnvoll und nachhaltig verwendet werden sollen.

Die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren ist in mehr 22 Jahren gewachsen und macht allen Helfenden viel Freude; sie zu führen und zu begleiten ist die Hauptaufgabe der neuen Leitung.

Welche persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse sollten vorhanden sein?

Neben dem beschriebenen Organisationstalent geht es um vielseitiges Einfühlungsvermögen in den verschiedenen Situationen des Alltages. Das persönliche und regelmäßige Gespräch mit den Spendenden, den Tafelkunden, der Presse, dem Tafelverband und den Mitarbeitenden ist dabei besonders wichtig. Bei der Tafel braucht man Gespür für die Menschen und deren Bedürfnisse, aber auch Durchsetzungskraft und den Mut, mal aufzustehen und etwas zu sagen. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern (Office, o.ä.) sind hilfreich.

Wie unterstützen wir selbst die künftige Leitung?

Die Lutherkirchengemeinde stellt im Gemeindehaus an der Freudenthalstraße passende Räumlichkeiten für die Aufgabenerfüllung bereit. Der neuen Leitung wird sie ausreichend Zeit und Begleitung für die Einarbeitung und jede andere Unterstützung anbieten, die notwendig ist, diese äußerst wertgeschätzte Aufgabe in Soltau zu erfüllen. Weiteres finden Sie unter

www.soltauer-tafel.de

Keno Eisbein