Kirchenkreissynode am 30. November 2022

Pressemitteilung Soltau, 22. November 2022
munster_urbani_2

Die Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Soltau kommt zu ihrer nächsten Sitzung am Mittwoch, 30. November, um 18:45 Uhr zusammen. Die Tagung findet im Ludwig-Harms-Haus, Kirchgarten 16, 29633 Munster statt

Der Synode, dem Parlament des Kirchenkreises, gehören gewählte Mitglieder aus den elf evangelisch-lutherischen Gemeinden im nördlichen Heidekreis und dem östlichen Landkreis Celle an. Die Sitzungen der Kirchenkreissynode sind öffentlich.

In der Herbsttagung der Kirchenkreissynode wird es abschließend um die zukünftige Gestaltung der kirchlichen Arbeit im Planungszeitraum 2023-2028 beschlossen. Im vergangenen Jahr haben Arbeitsgruppen Konzepte für insgesamt zehn kirchliche Handlungsfelder erarbeitet. Die zentrale Entscheidung der Synode wird die Arbeit der Diakoninnen und Diakone betreffen. Zu diesem Thema werden der Kirchenkreisjugenddiakon Michael Perschke und der Jugendkonvent des Kirchenkreises die Synodalen informieren. Der Kirchenkreis und seine Gemeinden versuchen, Jugendarbeit in den Gemeinden und im Kirchenkreis auch in Zeiten der finanziellen Anspannung und der dünner werdenden Personaldecke zu sichern. Das soll dadurch erreicht werden, dass den Diakoninnen und Diakonen eine Anstellung auf der Ebene des Kirchenkreises gegeben wird. Dadurch wird ein System geschaffen, das Jugendarbeit in allen Gemeinden des Kirchenkreises möglich macht. Durch die gemeinsame Anstellungsebene wird gleichzeitig ein System der gemeinsamen Vertretung geschaffen. Starten soll das System zunächst in der Region Soltau-Wolterdingen-Wietzendorf und anschließend in der Region Fassberg-Müden-Hermannsburg.

Ein weiteres Thema wird die zu erwartende Energiekostensteigerung für die Kirchengemeinden und die Einrichtungen des Kirchenkreises sein. Dadurch, dass die Zuweisungen kontinuierlich weniger werden und gleichzeitig Energiepreissteigerungen erwartet werden, könnte es in einigen Bereichen zu unausgeglichenen Haushaltsplanungen kommen. Die Kirchenkreissynode muss sich mit möglichen Einsparvorgaben zu befassen und im Hinblick auf die aktuelle Haushaltsplanung 2023/2024 nach Lösungen suchen, wie eine Deckung der Haushalte im Kirchenkreis und den Kirchengemeinden erzielt werden kann.

In der Synodensitzung geht es außerdem noch um das Thema "Sexualisierte Gewalt". In der Rundverfügung „Verbindliche landeskirchliche Grundsätze für die Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt“ weist die Landeskirche Hannovers darauf hin, dass bis spätestens Ende 2024 alle kirchlichen Körperschaften und Einrichtungen spezifische Schutzkonzepte zu entwickeln und verbindliche Fortbildungsveranstaltungen für alle ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitenden in Leitungsaufgaben und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in Seelsorge und Beratung durchzuführen haben. Die Kirchenkreissynode wird in dieser Sitzung eine Arbeitsgruppe für diese Aufgabe einrichten, die aus Teilnehmenden verschiedener Berufsgruppen besteht.