"Reformation neu feiern: Was gibt Halt?"

Pressemitteilung Soltau, 28. Oktober 2022

Gottesdienst am 31. Oktober 2022 um 10 Uhr in der St. Johanniskirche Soltau

Reformation neu feiern: „Was gibt Halt“ so lautet das Motto des Ökumenischen Gottesdienstes zum Reformationstag, der am 31. Oktober um 10:00 Uhr in der St. Johanniskirche, Bahnhofstr. 13 in Soltau gefeiert wird.

Die verheerenden Folgen der Klimakrise, die zunehmende Feindseligkeit in der gesellschaftlichen Kommunikation, die Verunsicherung in der Unterscheidung zwischen Gut und Böse – all dies hat eine Sehnsucht nach Halt und Bestärkung geweckt.

Doch was gibt uns Halt? Und was hält uns womöglich dabei auf? Diesen Fragen wollen wir uns am Reformationstag stellen.

Psalm 46 aus dem sogenannten Alten oder Ersten Testament ist ein Gebet in schweren Nöten.  In diesem von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Soltau (AcK) organisierten Gottesdienst hält Pastor Carsten Mork die Predigt. Musikalisch begleiten Kantor Mathias Hartmann (Orgel) und die Soltauer Posaunenchöre diese Feier.

Seit 2018 ist der Reformationstag in Niedersachsen ein gesetzlicher Feiertag – nach einer intensiven Diskussion. In der Folge sagte der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister (Hannover), dass der Reformationsfeiertag „fröhlich, offen, ökumenisch, interreligiös und mit Blick auf die zentralen Fragen unserer Gesellschaft“ begangen werden soll.