Gottesdienst am Pfingstmontag im Soltauer Böhmepark

Pressemitteilung Soltau, 28. April 2022

Am Pfingstmontag 6. Juni 2022 lädt die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen in Soltau (ACK) ein zum ökumenischen Gottesdienst im Böhmepark um 10.30 Uhr.

Die Kirchen stellen Bänke bereit, es kann aber auch der eigene Gartenstuhl mitgebracht werden. Bläserinnen und Bläser aus den Posaunenchören von Zion und HL.Geist Wolterdingen werden diesen Gottesdienst musikalisch begleiten. Die Festpredigt hält Regionalbischof Stephan Schaede aus Lüneburg.

Innerhalb des Gottesdienstes wird es auch wieder eine Tauferinnerung mit persönlicher Segnung geben.  Im Anschluss an den Gottesdienst besteht diesmal die Gelegenheit zum Picknick.  Den Snack bzw. Imbiss und eine Decke bringen die Besucher sich selbst mit; für Getränke in kleinen Flaschen wird gesorgt sein.

In diesem Jahr ist die ACK aktiv bei der Aktion „Stadtradeln“. Die Veranstalter laden dazu ein, sich dem Team “Kirche in Soltau: ACK“ anzuschließen (vgl. Homepage) und gern mit dem Fahrrad  zum Pfingst-Gottesdienst zu kommen. Auf die vertrauten Hygiene- und Abstandsregeln ist auch weiterhin zu achten. Die Gemeinden bitten darum, dass die TeilnehmerInnen während der „Bewegung zum Platz“ eine Maske tragen; am Platz können die Besucher dann eigenverantwortlich entscheiden, ob sie die Maske aufbehalten oder wieder absetzen.

Bei Regen findet der Gottesdienst (ohne Picknick) in der Lutherkirche statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.