Vorstellungsgottesdienst in Wolterdingen

Pressemitteilung 15. Juli 2025

Am 06. Juli wurde Pastor Dr. Francis Abdelmassieh feierlich in der Heilig-Geist-Kirche in Wolterdingen vorgestellt.

Einführung, Vorstellung, Wolterdingen, Soltau, verbundenes Pfarramt
Superintendent Heiko Schütte und Pastor Dr. Francis Abdelmassieh; Foto: Susan Müssig

Zahlreiche Gemeindeglieder, Gäste aus der Region und Wegbegleiter füllten die Kirche in Wolterdingen und kamen von nah und fern, um die Vorstellung von Pastor Dr. Francis Abdelmassieh durch Superintendent Heiko Schütte zu feiern. Dabei wurde er nicht nur von den Kirchenvorständen der drei Soltauer Gemeinden, sondern auch vom Wolterdinger Ortsvorsteher Andreas Buhr und Soltaus Bürgermeister Karsten Brockmann herzlich begrüßt.

Pastor Abdelmassieh wird künftig im verbundenen Pfarramt der Kirchengemeinden Luther- und St. Johannis Soltau sowie der Heilig-Geist Kirchengemeinde Wolterdingen tätig sein und dabei auch die Kirchengemeinde Wietzendorf mit unterstützen. Er bringt eine beeindruckende Lebens- und Glaubensgeschichte mit: Geboren und ausgebildet in Ägypten, floh er aufgrund der Bedrohungssituation für Christinnen und Christen unter den Muslimbrüdern nach Deutschland. Es folgten theologische Studien in Hermannsburg und Wuppertal, ein Vikariat in Bergen, der Probedienst in Faßberg und Müden. Parallel baute er dazu noch eine arabischsprachige Gemeinde in Soltau auf, die regelmäßig Gottesdienste feiert.

Segnung, Vorstellung, Pastor
Segnung von Pastor Abdelmassieh durch Superintendent Schütte; Foto: Susan Müssig

In seiner Ansprache würdigte Superintendent Schütte den langen und herausfordernden Weg des neuen Pastors und zog Parallelen zur biblischen Gestalt Abrahams: „Das war ein Weg voller Gefahren, voller Herausforderungen, den Zusagen Gottes mehr zu vertrauen als den Bedrohungen und Enttäuschungen.“

Das biblische Leitwort aus 1. Mose 12, das Pastor Abdelmassiehs dabei immer begleitet hat, lautete: „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.“  Dieses Versprechen, so Schütte, gelte auch heute noch – gerade in einer Welt, in der Christenverfolgung bittere Realität sei.

 

Umso schöner ist es, dass Pastor Abdelmassieh nun hier in Wolterdingen und Soltau eine neue Gemeinde gefunden hat, die sich sichtlich freut, wie man nicht nur im Gottesdienst, sondern auch beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus deutlich spüren konnte. Die Kirchengemeinden in Soltau und Wolterdingen sowie der Kirchenkreis Soltau wünschen ihm für seinen Dienst viel Erfolg, alles Gute und Gottes Segen!

Vorstellung, Einführung, Pastor, Wolterdingen
Zahlreiche Menschen waren gekommen; Foto: Susan Müssig